Vor dem Gesetz Hörspiel

Back

Illustration von Nicholas Law

Das Hörspiel „Vor dem Gesetz“ basiert auf dem gleichnamigen Text von Franz Kafka. Dieser Text wird heute Parabel genannt, Kafka selbst nannte sie die Torhüterlegende. Die Parabel ist eingebettet in den Roman der Prozess.
Das besondere an der Parabel ist vor allem, dass Kafka 1915 nur sie, nicht aber den Rest vom Prozess veröffentlichte, nachdem er aufgegeben hatte den Prozess zu beenden. Die Parabel ist eine Geschichte in der Geschichte. Sie befindet sich im vorletzten Kapitels, wo sie dem Protagonisten Josef K erzählt wird, um ihm metaphorisch seine eigene ausweglose Lage zu verdeutlichen. Sie ist eine Metaebene des gesamten Romans. Kafka vermerkte in einem Tagebucheintrag, dass er Zufriedenheits- und Glücksgefühle empfunden hat als er die Parabel las. Es ist ihm also gelungen vollkommen zum Ausdruck zu bringen, was er wollte. Kafka gelang es jedoch trotz einiger Anläufe nicht den Prozess zu vollenden. Das Werk wurde von Kafkas Freund Max Brod posthum herausgegeben.

Der Prozess gilt heute als Kafkas Hauptwerk. Geschildert wird der Versuch eines Mannes, ein völlig rätselhaftes Ereignis, die eigene Verhaftung, zu bewältigen und aufzuklären. Doch Kafka gibt darüber niemals mehr preis als das, was auch der Angeklagte erfährt. Dadurch wird der Leser in dessen Perspektive hineingenötigt, es entsteht eine art Sogwirkung: Auch der Leser des Prozess fiebert einer Erklärung, einer Auflösung entgegen. Dieser Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass die Grenzen des Verstehens selbst wiederum zum expliziten Thema des Romans werden. Im Kapitel ›Im Dom‹ wird vorgeführt, wie ein scheinbar einfacher Text —  die Parabel Vor dem Gesetz — bei genauer Betrachtung in nicht auslotbare Abgründe führt.

NIcholas Law

Mein Hörspiel behandelt vor allem grosse Teile des Domkapitels, bis auf eine kurze Einleitung und einen kurzen Epilog, welche dem Beginn des ersten und zweiten bzw. der Epilog dem letzten Kapitels entnommen ist. Es wurden weder
in den Erzähl- noch in den Dialogpassagen Änderungen am Text vorgenommen. Ein unlösbares Rätsel wird in der Parabel gestellt, diese ist eingebettet im Domkapitel, das Domkapitel ist eingebettet im Prozess. Da die einzelnen Kapitel posthum in Reihenfolge gebracht wurden, kann man heute garnicht mehr sagen wo in den Roman das Domkapitel eigentlich hingehört. Weiter hat Kafka einzig und allein die Parabel als vollendetes Werk gesehen und hat den Prozess verworfen. Mir war dennoch wichtig, im Hörspiel eine Geschichte zu erzählen, die den Zuhörer zur Parabel führt und ihm Hilft zum kryptischen Kern vorzudringen ohne aber die Geschichte des gesamten Prozess erzählen zu müssen.

Masterdiplom 2019
Aufnahmen in den Studios der ZHdK, in der Wasserkirche und im Grossmünster.

Sprecher: Daniel Hölzinger
Hörspielfassung, Regie, Musik & Produktion: Daniel Mistric
Mentor: Till Löffler



Vor dem Gesetz ist das zweite Literatur Vertonung welche ich mit dem Sprecher Daniel Hölzinger aufgenommen habe. Der Vorgänger nach Gottfried Benn - Morgue


Before and after

Move left or right